Erich Franke Stiftung

Bildung & Erziehung

Die Franke Stiftung engagiert sich aktiv für die Jugend- und Altenhilfe im Ostalbkreis. Wir sind fest davon überzeugt, dass junge Menschen und Senioren eine besondere Unterstützung verdienen, um ihre Lebensqualität zu verbessern und ihre individuellen Bedürfnisse zu erfüllen.
Durch gezielte Programme und Projekte fördern wir die Integration, Bildung und Betreuung von Kindern, Jugendlichen und älteren Menschen in unserer Region, um eine inklusive und unterstützende Gemeinschaft zu schaffen.

Bildung ist essentiell!

Als Vorstand der Franke Stiftung bin ich zutiefst berührt von den langjährigen Beziehungen zwischen der Franke GmbH und Organisationen, die sich für die Jugend- und Altenhilfe im Ostalbkreis einsetzen. Diese Verbindungen haben bereits zu zahlreichen bewegenden Projekten geführt, die das Leben der Menschen in unserer Gemeinschaft bereichert haben.

Ich ermutige alle, die einen positiven Einfluss auf das Leben junger Menschen und Senioren haben möchten, sich bei der Erich Franke Stiftung zu bewerben. Gemeinsam können wir einen Unterschied machen und eine unterstützende Gemeinschaft aufbauen

Daniel Groz, Stiftungsvorstand
Geschäftsführer Franke GmbH

Projekte

Hier sehen Sie eine Auswahl an Projekte aus Forschung & Entwicklung, die von der Erich Franke Stiftung gefördert wurden. Die Förderung kann in verschiedener Form erfolgen:

1. als finanzielle Einmal-Unterstützung
  2. als finanzielle Dauer-Unterstützung über einen bestimmten Zeitraum
  3. in Form von Schulungen und Unterweisungen, z.B. im Projekt Technolino, Explorhino
  4. im Sponsoring von Ausflügen, Studienreisen
  5. in der Überlassung von Räumlichkeiten für Begegnungen, Vorträge, Feiern

Förderung beantragen - so geht's

1. Antragstellung: Interessierte reichen einen formellen Antrag mit Projektbeschreibung, Budget und Durchführungsplan ein.
  2. Überprüfung: Die Stiftung bewertet die Anträge anhand von Kriterien wie Projektzielen und finanzieller Nachhaltigkeit.
  3. Entscheidung: Förderentscheidungen basieren auf der Bewertung und dem Potential für positive Veränderungen.
  4. Benachrichtigung: Antragsteller werden über das Ergebnis informiert.
  5. Projektdurchführung: Geförderte Organisationen setzen das Projekt um und reichen regelmäßig Fortschrittsberichte ein.
  6. Abschluss und Evaluation: Nach Abschluss des Projekts wird die Wirksamkeit bewertet und Lernerfahrungen abgeleitet.

Die Erich Franke Stiftung bietet Unterstützung bei Fragen zur Antragstellung und während der Projektdurchführung.
Wir freuen uns auf inspirierende Projekte, die einen positiven Beitrag leisten.