Erich Franke Stiftung

Umwelt & Nachhaltigkeit

Die Franke-Stiftung setzt sich leidenschaftlich für die Förderung von Biotopverbesserungen und -neugestaltungen ein. Wir verstehen die Bedeutung intakter Ökosysteme für unser Wohlbefinden und die Umwelt und unterstützen daher Projekte, die zum Schutz und zur Wiederherstellung der natürlichen Lebensräume beitragen. Durch unsere Investitionen in diesen Bereich tragen wir dazu bei, die Biodiversität zu erhalten und die ökologische Nachhaltigkeit zu fördern

Die Welt retten...

Als Beirat der Erich Franke Stiftung bin ich zutiefst beeindruckt von den langjährigen Partnerschaften zwischen der Franke GmbH und Organisationen, die sich für Biotopverbesserungen und -neugestaltungen einsetzen. Diese Verbindungen haben bereits zu bedeutenden Fortschritten im Umweltschutz geführt und zeigen das Engagement unseres Unternehmens für eine nachhaltigere Zukunft.

Ich ermutige alle, die innovative Ideen haben, um unsere Umwelt zu schützen und zu verbessern, sich bei der Erich Franke Stiftung zu bewerben. Gemeinsam können wir einen positiven Einfluss auf unsere Umwelt ausüben.

Frederick Brütting, Oberbürgermeister der Stadt Aalen
Stiftungsbeirat (Foto: Stadt Aalen)

Projekte

Hier sehen Sie eine Auswahl an Projekten aus Umwelt &Nachhaltigkeit, die von der Erich Franke Stiftung gefördert wurden. Die Förderung kann in verschiedener Form erfolgen:

1. als finanzielle Einmal-Unterstützung
  2. als finanzielle Dauer-Unterstützung über einen bestimmten Zeitraum
  3. in Form von Sachspenden
  4. im Sponsoring von nachhaltigen Kultur- und Sportevents
  5. ...

Förderung beantragen - so geht's

1. Antragstellung: Interessierte reichen einen formellen Antrag mit Projektbeschreibung, Budget und Durchführungsplan ein.
  2. Überprüfung: Die Stiftung bewertet die Anträge anhand von Kriterien wie Projektzielen und finanzieller Nachhaltigkeit.
  3. Entscheidung: Förderentscheidungen basieren auf der Bewertung und dem Potential für positive Veränderungen.
  4. Benachrichtigung: Antragsteller werden über das Ergebnis informiert.
  5. Projektdurchführung: Geförderte Organisationen setzen das Projekt um und reichen regelmäßig Fortschrittsberichte ein.
  6. Abschluss und Evaluation: Nach Abschluss des Projekts wird die Wirksamkeit bewertet und Lernerfahrungen abgeleitet.

Die Erich Franke Stiftung bietet Unterstützung bei Fragen zur Antragstellung und während der Projektdurchführung.
Wir freuen uns auf inspirierende Projekte, die einen positiven Beitrag leisten.