Erich Franke Stiftung

Wohlfahrt & Mildtätigkeit

Die Franke-Stiftung engagiert sich aktiv für die Förderung mildtätiger und gemeinnütziger Einrichtungen in der Stadt Aalen. Wir glauben fest daran, dass durch die Unterstützung dieser Organisationen und Einrichtungen wichtige soziale Bedürfnisse in unserer Gemeinschaft erfüllt werden können.

Unser Ziel ist es, Menschen in Notlagen zu unterstützen und die Lebensqualität unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger nachhaltig zu verbessern

Den Menschen dienen.

Im Beirat der Stiftung bin ich stolz auf die langjährigen Verbindungen, die die Erich Franke Stiftung zu den mildtätigen und gemeinnützigen Einrichtungen in der Stadt Aalen aufgebaut hat. Unsere Zusammenarbeit hat bereits viele bedeutende Projekte hervorgebracht, die das Leben vieler Menschen positiv beeinflusst haben.

Ich ermutige daher alle, die ein innovatives Vorhaben zur Verbesserung unserer Gemeinschaft haben, sich bei der Erich Franke Stiftung zu bewerben. Wir sind hier, um euch zu unterstützen und gemeinsam Großes zu bewirken.

Bernhard Richter, Stiftungsbeirat
ehem. Pfarrer der Stadtkirche Aalen

Projekte

Hier sehen Sie eine Auswahl an Projekten aus Wohlfahrt & Mildtätigkeit die von der Erich Franke Stiftung gefördert wurden. Die Förderung kann in verschiedener Form erfolgen:

1. als finanzielle Einmal-Unterstützung
  2. als finanzielle Dauer-Unterstützung über einen bestimmten Zeitraum
  3. in Form von Sachspenden an Bedürftige
  4. im Sponsoring von Ausflügen, Hilfsaktionen
  5. in der Überlassung von Räumlichkeiten für Begegnungen, Vorträge, Feiern

Förderung beantragen - so geht's

1. Antragstellung: Interessierte reichen einen formellen Antrag mit Projektbeschreibung, Budget und Durchführungsplan ein.
  2. Überprüfung: Die Stiftung bewertet die Anträge anhand von Kriterien wie Projektzielen und finanzieller Nachhaltigkeit.
  3. Entscheidung: Förderentscheidungen basieren auf der Bewertung und dem Potential für positive Veränderungen.
  4. Benachrichtigung: Antragsteller werden über das Ergebnis informiert.
  5. Projektdurchführung: Geförderte Organisationen setzen das Projekt um und reichen regelmäßig Fortschrittsberichte ein.
  6. Abschluss und Evaluation: Nach Abschluss des Projekts wird die Wirksamkeit bewertet und Lernerfahrungen abgeleitet.

Die Erich Franke Stiftung bietet Unterstützung bei Fragen zur Antragstellung und während der Projektdurchführung.
Wir freuen uns auf inspirierende Projekte, die einen positiven Beitrag leisten.